Impfstoffversorgungsketten sind im besten Fall komplex. Daher wird der Impfaufwand für COVID-19 durch die Erfolge und Misserfolge der Liefer- und Kühlkettenlogistik bestimmt. Diese Prozesse werden auch ein Licht auf die Herausforderungen werfen, denen sich die Herstellung, Lieferung und der Vertrieb vieler anderer Impfstoffe in Zukunft gegenübersehen.

Kühlketten-Impfprozesse hängen von einer konstanten Kühlung bei manchmal extrem niedrigen Temperaturen ab, um:

  • die Lebensfähigkeit von Impfstoffen erhalten
  • Verschwendung vermeiden

DIE WICHTIGKEIT VON KALTKETTEN-IMPFSTOFFPROZESSEN

Es geht um Leben und Tod

Nach der Herstellung müssen Impfstoffe zu einem Netzwerk von Gesundheitsprogrammen, Kliniken, Krankenhäusern und Gesundheitszentren auf der ganzen Welt transportiert (und letztendlich dort gelagert) werden. Dies beinhaltet ein Netzwerk von Kühlräumen, Kühlschränken und Kühllogistik, Kühlboxen und Transportunternehmen. Im pandemischen Kontext wird die Bedeutung dieses Ereignisses deutlich erleichtert. Bei COVID-19 und möglicherweise Krankheiten ist Zeit von entscheidender Bedeutung, und Engpässe in der Lieferkette können schwerwiegende Auswirkungen auf ganze Länder und Gemeinden haben. Gemäß PFADVon der Fabrik bis zum Gesundheitswesen dauert es durchschnittlich vier bis sechs Monate. Der COVID-19-Impfstoff befindet sich auf einer komprimierten Zeitachse - was wiederum die Herausforderungen der Kühlkette und die Einhaltung der Lagerspezifikationen hervorhebt.

Die Natur der Impfstoffe

Die meisten Impfstoffe werden aus verderblichen Bestandteilen hergestellt, deren Inhaltsstoffe bei Raumtemperatur abgebaut werden. Entsprechend der European Pharmaceutical ReviewDer Pfizer- und BioNTechCOVID-19-Impfstoff muss bei -70 ° C (ultrakalte Kette) gelagert werden, kann jedoch fünf Tage lang bei Temperaturen von 2 ° bis 8 ° C überleben. Andere Varianten erfordern höhere Temperaturen, aber ein sorgfältiges System kontrollierter Prozesse ist erforderlich, um die Wirksamkeit der Verteilung von COVID-19 und anderen Impfstoffen zu maximieren.

DIE HERAUSFORDERUNGEN DER KALTKETTEN-IMPFSTOFFPROZESSE

Die Unzulänglichkeit bestehender Impfstoffversorgungsketten

Die WHO Jahrzehnt der Impfstoffe In vielen verschiedenen Ländern der Welt wurden relativ viele Impfstoffe abgegeben und verabreicht. Dies brachte die Mängel der globalen Lieferkette in Bezug auf Lagerung, Logistik und Personal in den Vordergrund. Das Ergebnis waren Engpässe, unnötige Verschwendung und Todesfälle. Fügen Sie die Dringlichkeit der Pandemie hinzu, und diese Unzulänglichkeiten müssen noch betont werden.

Darüber hinaus sind viele globale Nationen nicht für die Einführung von Impfstoffen in dieser Größenordnung gerüstet. Die Situation wird durch Abgeschiedenheit, wirtschaftliche und sozioökonomische Prozesse sowie die Gesundheitsinfrastruktur erschwert. Bei der Verteilung von Impfstoffen an alle müssen die Lösungen für den Kühlketten-Impfstoffprozess an eine Reihe von Faktoren angepasst werden können.

Es erfordert eine hochrangige Koordination

Mitarbeiter, die über alle Knoten der Lieferkette hinweg arbeiten (manchmal an verschiedenen Standorten auf der ganzen Welt), müssen sorgfältig koordinieren, um Probleme mit Produktionsplänen und Lieferungen, Lagermangel, unerfüllter Nachfrage, Engpässen, Impfzubehör usw. zu vermeiden. Dies erfordert die Schaffung optimaler Prozesse, volle Transparenz.

Es funktioniert zusammen mit der Verteilung anderer Impfstoffe

Die Einführung des COVID-19-Impfstoffs wird die Verteilung anderer sehr wichtiger Impfstoffe unvermeidlich belasten. Dies bedeutet, dass die Lieferkette des COVID-Impfstoffs sorgfältig angepasst werden muss. Es muss mit der Abgabe und Verabreichung anderer wichtiger Impfstoffe zusammenarbeiten, um Störungen zu vermeiden.

Verschwendung offener und geschlossener Fläschchen

Wenn Impfstoffbehälter beschädigt sind und unerwünschten Temperaturen ausgesetzt sind, spricht man von einer Verschwendung geschlossener Fläschchen. Verschwendung offener Fläschchen tritt auf, wenn ein Impfstoff geöffnet wird und der Rest der Dosen nicht rechtzeitig verwendet oder korrekt gelagert wird. Alle Arten von Verschwendung wirken sich negativ auf die Knoten in der gesamten Lieferkette aus.

DER SMART-ANSATZ FÜR KALTKETTEN-IMPFSTOFFPROZESSE

Weit verbreitete Lösungen für die Lieferkette von Impfstoffen müssen schnell und einfach bereitgestellt, skalierbar und zuverlässig sein, um die oben genannten Hauptherausforderungen zu bewältigen. Wie so viele andere Sektoren könnten die von intelligenten Technologien gesammelten Daten durchaus die Antwort enthalten. Es kann verwendet werden, um Prozesse für Herstellung, Transport, Ausrüstungsmanagement, Personalmanagement, Standortinformationen und allgemeine Prozesse in der Impfstoffversorgungskette zu steuern.

Einblicke in Echtzeitdaten

Mithilfe eines Systems aus IoT-Tags, Sensoren und Gateways bieten intelligente Technologien Cloud-basierte Berichte in Echtzeit. Dieses System kann über eine Reihe von Metriken berichten, darunter Standort, Temperatur, Schock, Bewegung usw. Außerdem werden Warnungen zu unerwünschten Schwankungen gesendet, um Reaktionen zu ermöglichen und Zeit- und Ressourcenverschwendung zu sparen. Dies bedeutet, dass die Integrität jeder Dosis in allen Stadien aus der Ferne beurteilt werden kann.

Außergewöhnliche Aufzeichnungsmöglichkeiten

Durch ein System der automatischen, Cloud-basierten Aufzeichnung erhält ein globales Netzwerk von Mitarbeitern einzigartige Rückverfolgbarkeitsfähigkeiten. Dies senkt die Nachfrage nach manuellen Prozessen und ermöglicht es den Mitarbeitern, in der gesamten Lieferkette nach Bedarf positioniert zu werden.

Optimierte Prozesse durch Data Insights

Aktuelle und historische Datenerkenntnisse ermöglichen verbesserte Verwaltungsfähigkeiten. Dies bedeutet, dass Engpässe, Verzögerungen und Hindernisse in der Lieferkette vermieden oder bewältigt werden können. Es ermöglicht auch die Anpassung von Prozessen an die Realität für angepasste Ergebnisse.

Holen Sie sich mit SMARTER TECHNOLOGIES SMARTER COLD CHAIN VACCINE-PROZESSE

Smarter Technologies bietet führend Kühlketten-Logistiklösungen zu einem breiten Spektrum von Branchen. Mithilfe eines Systems aus Tags, Sensoren und Druckkissen werden Daten über das vertrauenswürdige Orion Data Network mit einem Remote-Dashboard verbunden. Durch die Aufrechterhaltung der Transport- und Lagertemperaturen zu einem detaillierten Überblick über die gesamte Lieferkette ist dies der einfachste Weg, um Impfstoffprozesse in der Kühlkette intelligenter zu gestalten.

Weitere Informationen erhalten Sie von Smarter Technologies.

Vaccine supply chains are complex at the best of times. As such, the COVID-19 vaccination effort will come to be defined by the successes and failures of supply and cold chain logistics. These processes will also cast a light on the challenges faced in the manufacture, delivery, and distribution of many other vaccines going forward.

Cold chain vaccine processes depend on constant refrigeration at sometimes extremely low temperatures to:

  • maintain the viability of vaccines
  • prevent wastage

THE IMPORTANCE OF COLD CHAIN VACCINE PROCESSES

A Matter of Life and Death

After manufacture, vaccines need to be transported to (and ultimately stored in) a network of healthcare programmes, clinics, hospitals, and healthcare centres around the world. This entails a network of cold rooms, fridges and refrigerated logistics, cold boxes, and carriers. In the pandemic context, the importance of this is cast in stark relief. With COVID-19 and may diseases, time is of the essence and bottlenecks in the supply chain can have dire repercussions for whole countries and communities. According to PATH, from factory to healthcare outlet, it takes an average of four to six months. The COVID-19 vaccine is on a compressed timeline – which, in turn, emphasises the challenges of the cold chain and meeting storage specifications.

The Nature of Vaccines

Most vaccines are made from perishable components, with ingredients that degrade at room temperature. According to the European Pharmaceutical Review, the Pfizer and BioNTechCOVID-19 vaccine needs to be stored at -70°C (ultra-cold chain), but can survive at temperatures of 2° to 8°C for a period of five days. Other variants require higher temperatures, but a careful system of controlled processes will be required to maximise the effectiveness of the distribution of the COVID-19 and other vaccines.

THE CHALLENGES OF COLD CHAIN VACCINE PROCESSES

The Inadequacy of Existing Vaccine Supply Chains

The WHO’s Decade of Vaccines saw relatively large volumes of vaccines delivered and administered in many different countries around the world. This brought the shortcomings of the global supply chain to the fore across storage, logistics, and personnel. The result was bottlenecks, unnecessary wastage, and deaths. Add the urgency of the pandemic and these inadequacies stand to be emphasised.

On top of this, many global nations aren’t equipped for a roll-out of vaccines on this scale. The situation is rendered difficult by remoteness, economics and socio-economic processes, as well as healthcare infrastructure. In distributing vaccines to everyone, the solutions to the cold chain vaccine process needs to be adaptable to a range of factors.

It Requires High-Level Co-Ordination

Personnel working across all nodes of the supply chain (sometimes in different locations around the world) need to co-ordinate carefully to avoid issues around production schedules and deliveries, stock shortages, unfulfilled demand, bottlenecks, vaccination accessories, and so on. This demands the creation of optimal processes, full transparency.

It Works in Tandem with the Distribution of Other Vaccines

The roll-out of the COVID-19 vaccine will place inevitable strain on the distribution of other very important vaccines. This means the supply chain of the COVID vaccine is going to have to be carefully adapted. It will need to work in tandem with the delivery and administration of other important vaccines to avoid disruptions.

Open and Closed Vial Wastage

When vaccine containers are damaged, exposed to undesirable temperatures, this is called closed vial wastage. Open vial wastage happens when a vaccine is opened and the balance of the doses aren’t used timeously or stored correctly. All forms of wastage have a knock-on effect, putting pressure on nodes all along the supply chain.

THE SMART APPROACH TO COLD CHAIN VACCINE PROCESSES

Widespread vaccine supply chain solutions need to be quickly and easily deployed, scalable, and reliable to address the main challenges mentioned above. Like so many other sectors, the data collected by smart technologies could very well hold the answer. It can be used to guide processes for manufacture, transportation, equipment management, personnel management, location information, and general processes in the vaccine supply chain.

Real-Time Data Insights

Using a system of IoT tags, sensors, and gateways, smart technologies provide real-time cloud-based reporting. This system has the ability to report on a range of metrics including location, temperature, shock, movement, and so on. It also sends alerts on undesirable fluctuations, empowering reaction and saving wasted time and resources. This means the integrity of every dose can be assessed remotely at all stages.

Exceptional Record-Keeping Capabilities

Through a system of automatic, cloud-based record-keeping, a global network of personnel are given unique powers of traceability. This lowers the demand for manual processes, allowing staff to be positioned as needed throughout the supply chain.

Streamlined Processes Through Data Insights

Current and historical data insights allow for enhanced management abilities. This means bottlenecks, delays, and hindrances in the supply chain can be averted or managed. It also allows processes to be adapted to realities for adjusted outcomes.

GET SMARTER COLD CHAIN VACCINE PROCESSES WITH SMARTER TECHNOLOGIES

Smarter Technologies provides leading cold chain logistics solutions to an extensive range of industries. Using a system of tags, sensors, and pressure pads, data is connected to a remote dashboard over the zero-trust Orion Data Network. In maintaining transport and storage temperatures to a granular overview of the whole supply chain, this is the simplest way to be smarter around cold chain vaccine processes.

Contact Smarter Technologies for more information.